John Mar Arola

Konfirmanden Plätzchenaktion 2017

Tawi-Tawi, drittärmste Provinz der Philippinen, liegt auf der südlichsten Insel Mindanao. Dort befindet sich die Gemeinde Sibutu und dort lebt unser Patenkind John Mar Arola.

John Mar wurde 2011 mit seiner Familie in ein Gemeinwesenprojekt der Kindernothilfe aufgenommen mit dem Schwerpunkt: Gesundheit, Bildung, Selbsthilfegruppenarbeit. Denn das geringe Grundeinkomen der Familien in Sibutu bedingt einen schlechten Ernährungs-, Gesundheits- und Hygienezustand vieler Kinder. Eine große Anzahl ist unterernährt und leidet an chronischen Krankheiten. Krankenstationen gibt es nicht, eine Behandlung im Krankenhaus von Sibutu können sich viele aus finanziellen Gründen nicht leisten. So sah es 2011 aus.
2013 hat die Friedenskirche die Kinderpatenschaft für John Mar (3 Jahre) übernommen. Im Februar 2018 wurde er bereits 8 Jahre.

John Mar Arola

Ihm geht es nach Auskunft der Kindernothilfe heute gut.

Im Projektfortschritt steht,

  • 353 Kinder haben Impfungen erhalten;
  • 121 Mütter haben an Gesundheitskursen teilgenommen und können ihre Familien nun besser vor Krankheiten schützen
  • Eine weitere Gemeindeapotheke wurde eröffnet
  • 65 Solarsystem-Toolkits wurden ausgegeben
  • 115 unterernährte Kinder haben inzwischen Normalgewicht erreicht

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde tragen seit Jahren dazu bei, dass der Jahresbeitrag in Höhe von 468 € zum Großteil über die Weihnachtsplätzchen-aktion finanziert werden kann.
Auch im letzten Jahr haben sie wieder Weihnachtsplätzchen für unser Patenkind ge-backen; und sie haben Ende November enorm viel gebacken! Das tolle Ergebnis: 180 Gebäcktüten mit mindestens 100 g Inhalt; also mehr als 18 kg Weihnachtsgebäck.
Auch den Verkauf haben sie selbständig übernommen. Mit großem Einsatz und viel Spaß wurden auf dem Weihnachtsbasar die Plätzchen angeboten und sehr gut verkauft. Mit Abgabe der letzten Gebäcktüte betrug der Gesamterlös 385,32 €. Ein tolles Ergebnis.
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern der Weihnachtsplätzchenaktion, allen Plätzchenkäufern und den Spendern, die zusätzlich für die Kinderpatenschaft (Aktions-Nr. 2170) im letzten Jahr gespendet haben.

Auch im Namen von John Mar bedanken sich
Petra Pawel und Monika Ruber
Organisatorinnen der Plätzchenaktion                                                                                          
Das Foto zeigt John Mar Arola im März 2017

Wenn Sie John mit unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Petra Pawel.